Jugendfeuerwehr

IMG_3959aWas ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Wahn-Heide-Lind, als Teil der Jugendfeuerwehr der Stadt Köln, bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren die Möglichkeit einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehren zu erhalten.

IMG_2270

 Sie dient dabei in erster Linie zur Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilung der Löschgruppe,  daneben bildet die allgemeine Jugendarbeit aber auch einen wichtigen Schwerpunkt.

 Neben der Vermittlung feuerwehrtechnischen Wissens und Fertigkeiten stehen auch die Förderung  von Verantwortungsbewusstsein und Teamarbeit im Vordergrund.

 Gemeinsam im Team lernst du alle wichtigen Handgriffe um später einmal "echte" Brände zu  bekämpfen und deinen Mitmenschen zu helfen. Natürlich steht dabei der Spaß an der Arbeit im  Vordergrund!

 

Ab dem 16. Lebensjahr besteht zudem die Möglichkeit die ersten Ausbildungen zum „echten“  Feuerwehrmann an der Feuerwehrschule der Stadt Köln zu beginnen. Ein späterer Wechsel in die  Einsatzabteilung ist nicht zwingend, allerdings endet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr am  18. Geburtstag des oder der Jugendlichen.

 

Hier als Anreiz der Jugendfeuerwehr-Spot der Deutschen Jugendfeuerwehr!